Erfolgreiche Teilnahme am Landeskinderturnfest

Vom 07. bis 09. Juli 2023 fand das Landeskinderturnfest in Offenburg statt. Wir waren mit 38 jungen Turnerinnen und Turnern im Alter von 6-14 Jahren, fünf Kampfrichter:innen sowie 8 Betreuerinnen mit dabei. Am Freitagnachmittag fuhr der Reisebus in Richtung Offenburg, wo wir vor Ort unser Übernachtungsquartier in der Innenstadt bezogen.

Doch an Schlafen war noch nicht zu denken: bei der Eröffnungsfeier auf dem Festgelände trafen die insgesamt rund 5.000 teilnehmenden Kinder und Jugendlichen das erste Mal für das erlebnisreiche Wochenende aufeinander. Bis 22 Uhr stimmten wir uns mit Musik, Tanz und Showeinlagen auf die Wettkämpfe am folgenden Tag ein.

Wir starteten mit 11 Mannschaften in den Wettkämpfen Geräte 4-Kampf sowie im Kinder-Wahl-Wettkampf, der sich aus Geräte- und Leichtathletikdisziplinen zusammensetzt. Am heißesten Wochenende des zeigten die Kinder und Jugendliche ihr Können und absolvierten ihre Wettkämpfe mit Bravour.

Besonders erfolgreich und mit großem Abstand zu den Mitbewerber:innen setzten sich Hannah Plattner, Jana Milicevic, Marco Ebler und Florian Lippert an den vier Geräten Boden, Sprung, Barren/Balken und Reck durch und konnten sich den ersten Platz im Jahrgang 2013 und jünger sichern.

Am Samstagabend besuchten wir die Veranstaltung „Stars und Sternchen“ der Deutschen Turner Jugend – ein gelungener Abschluss für einen erfolgreichen Wettkampftag.

Am Sonntag waren alle Teilnehmer:innen nochmals beim Parcours gefordert. Hier konnten Geschicklichkeit, Ausdauer, Kraft und Koordination unter Beweis gestellt werden.

Zum Abschluss des Landeskinderturnfest gab es eine Abschlussgala mit Siegerehrung.