Aktuelles (Jiu-Jitsu)

2024

Hanbo-Jitsu Lehrgang Teil 1/2024der TSG der WJJF Deutschland am 16.März 2024

Teil 1 der Hanbo-Jitsu Lehrgangsreihe wurde am 16.März 2024 von der Jiu-Jitsu-Abteilung der TSG Ötlingen ausgerichtet. Rund 40 Teilnehmer, vornehmlich aus der Region, besuchten den Lehrgang.

Teil 1 der Hanbo-Jitsu Lehrgangsreihe wurde am 16.März 2024 von der Jiu-Jitsu-Abteilung der TSG Ötlingen ausgerichtet. Rund 40 Teilnehmer, vornehmlich aus der Region, besuchten den Lehrgang.

Nach dem Aufwärmen unter der Anleitung der vereinsinternen Trainer Yvonne Haas und Adrian Wertz standen das Üben der Grundtechniken und Würfen mit dem Hanbo auf dem Programm sowie verschiedene Abwehr- und Verteidigungstechniken. Neben dem ebenfalls vereinsinternen Heiko Schmidtke (4.Dan Jiu Jitsu, 1.Dan Bo-Jutsu) waren dieses Jahr Steffen Lingslebe (5.Dan Ju Jitsu, 2.Dan Hanbo-Jitsu und Vize-Präsident Administration der WJJF Deutschland) und Uwe Kochendörfer (4.Dan Ju Jitsu, 2.Dan Hanbo-Jitsu und Schatzmeister der WJJF Deutschland) aus Leipzig als Referenten angereist, die im letzten Teil der Veranstaltung verschiedene Katas mit den Teilnehmern einübten.

Nach viereinhalb Stunden intensiven Trainings war die Stimmung überaus gut, man freut sich bereits auf den Hanbo-Lehrgang im nächsten Jahr.

Text: Jennifer Graf-Herrmann, Bild: Anita Spieß

Dan Vorbereitungsseminar 20.01.2024

Hochgraduierte Gäste auf den Matten der Jiu-Jitsu Abteilung in Ötlingen

Am Samstag, den 20.01.2024 fand in der Mehrzweckhalle der TSG Ötlingen ein Dan-Vorbereitungsseminar statt, veranstaltet von der World Ju-Jitsu Federation Deutschland e. V. Unter der Gesamtleitung von Danny Grießbach (Shihan-Dai Nintei Sho, 5. Dan Ju-Jitsu, Vizepräsident Sport der WJJF-D) wurden angehende Danträger auf exzellentem Niveau und unter hohen Ansprüchen für ihre angehende Prüfungsgraduierung vorbereitet.

Die Veranstaltung, zu der insgesamt 14 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus fünf verschiedenen Dojos angereist waren, bot eine Plattform für Budosportler verschiedener Regionen aus ganz Deutschland. Neben der TSG Ötlingen war außerdem das Dojo Asahi Wurzen, Dojo Kaizen aus Heidenau, das Budozentrum Dokan Bühl und Dojo Shugyo aus Neuwürschnitz vertreten.

Unter der Anleitung von Danny Grießbach und den renommierten Referenten Uli Hässner (Syuseki-Shihan, 7. Dan Ju-Jitsu, Präsident der WJJF-D) sowie Steffen Lingslebe (Shihan-Dai Nintei Sho, 5. Dan Ju-Jitsu, 2. Dan Hanbo-Jitsu, Vizepräsident Admin der WJJF-D, Hanbo-Referent der WJJF-D) wurde intensiv trainiert.

Drei Übungsleiter und Senseis der TSG Ötlingen bereiten sich aktuell auf Dan-Prüfungen im Hanbo-Jitsu vor. Heiko Schmidtke (4. Dan Jiu-Jitsu, 1. Dan Bo-Jitsu, Instruktor WJJF-D) ist Anwärter für den 2. Dan, Yvonne Haas (2. Dan Jiu-Jitus, 1. Kyu Hanbo-Jitsu, Instruktorin WJJF-D) und Adrian Wertz (1. Dan Jiu-Jitsu, 1. Kyu Hanbo-Jitsu) trainieren auf den 1. Dan im Hanbo-Jitsu.

Unter den prüfenden Augen von Steffen Lingslebe zeigten sie ihr Programm und ihr Können in verschiedenen Disziplinen wie der Fallschule mit dem Hanbo, der zehn Grundtechniken sowie den Katas Shodan, Nidan, Sandan und Yondan. Von Heiko Schmidtke wird für seine Danprüfung außerdem die Demonstration der Kodaishi No Kata verlangt, welche er mit seinem Prüfungspartner Falk Alpert einstudiert.

Ein besonderer Dank gilt den beiden Dojo-Leitern der TSG Ötlingen, Heiko Schmidtke für die Organisation des Seminars sowie Walter Grether, der sich aus gesundheitlichen Gründen momentan mehr im Hintergrund und weniger auf der Matte aufhält und sich um die Verpflegung der Gäste kümmerte.

Die Teilnehmenden wurden während des Seminars mit belegten Brötchen, Obst, Getränken sowie Kaffee und Kuchen versorgt. Die Abteilung Jiu-Jitsu der TSG Ötlingen e. V. bietet regelmäßiges Training für Kinder, Jugendliche und Erwachsene an und kann auf eine aktive Gruppe von 60 Kindern und Jugendlichen sowie 25 aktiven Erwachsenen blicken.

2023

Jahresfeier 2023

Die Abteilung Jiu Jitsu hat einen Teil der Jahresfeier der TSG Ötlingen mitgestaltet. Viel Spass beim Video!

Gürtelprüfung Kinder- und Jugend der TSG Ötlingen am 13.07.23

Die Nachwuchs-Sportler der Jiu Jitsu-Abteilung der TSG Ötlingen zeigten am frühen Abend des 13.07.23, was sie in den vergangenen Monaten gelernt haben. Insgesamt 25 Kinder und Jugendliche führten unter den prüfenden Augen von Gerhard Hanemann (5.Dan Jiu Jitsu), Heiko Schmidtke (4.Dan Jiu Jitsu), Yvonne Haas (2.Dan Jiu Jitsu) und Falk Alpert (1.Dan Jiu Jitsu) ihre Trainingserfolge vor: Fallschule und verschiedene Abwehrtechniken sowie Atemi- und Wurftechniken. Für manche Kinder war es die erste Prüfung. Alle Prüflinge haben erfolgreich bestanden und durften am Ende ihre neuen weiß-gelben bis orangefarbenen Gürtel entgegennehmen.

Text: Jennifer Graf-Herrmann
Bild: Liam Bodenham

Hanbo-Prüfungen der TSG Ötlingen am 29.06.23

Knapp vier Monate nach dem Hanbo-Lehrgang in Ötlingen zeigten fünf Kampfsportler der TSG, was sie im Umgang mit dem Hanbo gelernt haben. Die vereinsinternen Trainer Heiko Schmidtke (4.DAN Jiu-Jitsu, 1.DAN Hanbo-Jitsu) und Walter Grether (4.DAN Jiu-Jitsu, 1.DAN Hanbo-Jitsu) sowie Dietmar Rabe (3.DAN Jiu-Jitsu, 1.DAN Bo-Jutsu, 1.DAN Arnis) vom Budo-Club Brombach prüften die Sportler Ines Hertel, Christian Engler und Katharina Herrmann auf den 5.Kyu (Gelbgurt), Liam Bodenham auf den 4.Kyu (orange) und Hellena Herrmann auf den 3.Kyu (grün). Sie zeigten zu Beginn die zehn Grundtechniken sowie die Fallschule mit dem Hanbo und demonstrierten im Anschluss verschiedene Hebel-, Wurf- und Abwehrtechniken, Hellena Herrmann lief außerdem eine Hanbo Kata.

Trotz schlechter Temperaturbedingungen in der Halle und nach einer eingehenden Theorieprüfung konnten alle Fünf am Ende des Abends ihre neue Graduierung entgegennehmen.

Text: Jennifer Graf-Herrmann
Foto: Yvonne Haas

Hanbo-Lehrgang der TSG Ötlingen am 4.März 2023

Nach fünf Jahren Pausen konnte die Jiu-Jitsu-Abteilung der TSG Ötlingen endlich wieder einen Hanbo-Lehrgang ausrichten und offensichtlich war die Vorfreude darauf groß: Rund 50 Teilnehmer hatten sich angemeldet, davon erfreulicherweise knapp die Hälfte Nachwuchs-Sportler. 

Mehr als vier Stunden lang übten sie sich in verschiedenen Grundtechniken mit dem Bo, wofür Dietmar Rabe (3.DAN Jiu-Jitsu, 1.DAN Bo-Jutsu, 1.DAN Arnis) vom Budo-Club Brombach als Referent gewonnen werden konnte sowie unter Anleitung von Matthias Leutgeb (5.DAN Allstyle-Karate und Kobudo) vom Karate-Dojo Lörrach/Stetten in Handhabung, Grund- und Abwehrtechniken mit der Tonfa. Der vereinsinterne Trainer Heiko Schmidtke (4.DAN Jiu-Jitsu, 1.DAN Hanbo-Jitsu) widmete sich dem Training von Grund- und Selbstverteidigungstechniken mit dem Hanbo, auch Fallschule und Waffenkunde kamen nicht zu kurz. Zum Ausklang des anstrengenden Tages konnten die Teilnehmer eine halbe Stunde Yoga unter der Anleitung von Jacqueline Wach genießen.

Wir danken allen Teilnehmern und Referenten und freuen uns auf den nächsten Lehrgang!

2022

Jiu Gürtelprüfung vom 03.11.2022

Noch vor Jahresende konnte die Jiu-Jitsu-Abteilung der TSG Ötlingen auch bei den Erwachsenen Gürtelprüfungen durchführen. Unter den aufmerksamen Blicken der Prüfer Yvonne Haas (2.Dan) und Sina Meisinger (1.Dan) und des Beisitzers Dietmar Rabe (3.Dan), der vom Budo-Club Brombach angereist war, zeigten die Prüflinge Katharina Herrmann (5.Kyu), Liam Bodenham (4.Kyu), Henrik Knopper (4.Kyu), Kim Wagener (2.Kyu) und Hellena Herrmann (2.Kyu) ihr Können.

Das Vorführen der Fallschule, von Würfen und Techniken der Selbstverteidigung brachte die Prüflinge trotz eiskalter Halle ins Schwitzen. Die höher graduierten Kim Wagener und Hellena Herrmann zeigten zudem die ersten beiden Gruppen der Goshin-Jitsu-No-Kata mit ihren Partnern Liam Bodenham und Mirjam Tschöpe. Für den 2.Kyu-Grad mussten sich die beiden zudem gegen mehrere Angreifer verteidigen.

Nachdem alle Prüflinge sich auch in der Theorie bewiesen hatten, konnten die sehr zufriedenen Prüfer fünf neue Gürtel überreichen.

Text: Jennifer Graf-Herrmann / Bild: Fotografie K6

Bildzeile v.l.n.r.: Yvonne Haas, Kim Wagener, Sina Meisinger, Hellena Herrmann, Dietmar Rabe, Katharina Herrmann, Henrik Knopper, Liam Bodenham

Weitere Bilder aus der Prüfung

Bilder: Fotografie K6, Hanspeter Weiß, Günter Schoch

Endlich wieder eine Gürtelprüfung

Nach langer Corona-Pause fand am 21.7.2022 wieder die erste Gürtelprüfung bei den Jugendlichen statt. Zwölf Mädchen und Jungen zeigten bei heißen Temperaturen ihr Prüfungsprogramm. Geprüft wurden die Fallschule, Abwehrtechniken und Theorie. Die Prüfer Yvonne Haas (2.Dan Jiu Jitsu) und Falk Alpert (1.Dan Jiu Jitsu, 1. Dan Judo) waren sehr zufrieden und besonders angetan, dass alle Jugendliche die Prüfung konzentriert und aufmerksam absolvierten. Alle haben die Prüfung erfolgreich bestanden und einen weiss-gelben Gürtel dürfen in Zukunft tragen: Lukas Eger, Hanna Freidl, Timothy Gründler, Faye Hartmann, Jona Himmelsbach, Hannah Schneider, Nico Schopferer, Johannes Seeland, Tim Stücklin, Lasse Währer, Marie Walter und Felix Walter.

(Photo: Liam Bodenham)

06.04.2022 Gute Nachrichten: Es dürfen wieder ab sofort alle ins Training kommen! Wir freuen uns wieder auf eine rege Teilnahme am Training.

2021

CORONA VIRUS

News zum Training – Stand 15.09.2021

Hallo zusammen,
es ist soweit! Wir dürfen mit dem Training starten.
Allerdings mit ein paar Auflagen:

  • Es gilt die 3 G Regel
  • Zum Training darf nur, wer geimpft, genesen oder getestet ist.
  • Wer nicht geimpft oder genesen ist, muss einen Test (max 24h alt) mitbringen.
  • Es besteht die Möglichkeit, sich vor der Halle unter selbst zu testen (eigenes Testkit mitbringen!) unter Aufsicht des jeweiligen Übungsleiters.
  • Wir erfassen die Kontaktdaten der Anwesenden.
  • Impf-/Genesungs-Nachweis bitte zum Training mitbringen.
  • Es muss eine medizinische Maske auf den Wegen getragen werden.
  • Zudem haben sich unsere Trainingszeiten geändert.

Zur Einhaltung der Regeln des Hygienekonzepts sind wir verpflichtet.
Wir freuen uns auf das Training ab Donnerstag 16.09 um 20 Uhr (Erwachsene), bzw. ab Dienstag 21.09.2021 (Kinder).

Euer Trainerteam

2020

Dan-Prüfungen der WJJF Deutschland bei der TSG Ötlingen

Am 15.02.2020 fanden bei der TSG Ötlingen die ersten Dan-Prüfungen in diesem Jahr und auch die ersten Prüfungen seit der Abspaltung der WJJF Deutschland vom italienischen Dachverband statt.
Aus den eigenen Reihen traten Falk Alpert, Adrian Wertz, Yvonne Haas, Walter Grether und Heiko Schmidtke an. Aus Bühl vom Dojo Dokan war Markus Heinrich angereist.

Dojo-Leiter Gerhard Hanemann begrüßte alle Anwesenden herzlich und freute sich sehr, dass der TSG Ötlingen die Ehre zu Teil wurde, diese Prüfungen auszurichten. Als nicht selbstverständlich empfand er es, dass die Prüfer den teils sehr weiten Weg bis in den tiefsten Süden auf sich genommen haben.

Richard Schmidt (6. Dan Jiu-Jitsu), Präsident der WJJF Deutschland stellte die Prüfungskommission vor und erklärte den Grund für deren Zusammensetzung. Sie bestand neben ihm selbst als Prüfungsvorsitzendem nämlich aus dem Präsidenten der WJJF Schweiz, Franz Boadella (4. Dan Jiu-Jitsu) und dem Leiter Nord der WJJF Deutschland, Danny Grießbach (4. Dan Jiu-Jitsu). Ziel der Prüfungskommission, neben der Abnahme der sechs Dan-Prüfungen, war es, die eventuell unterschiedlichen Kriterien zum Bestehen einer Dan-Prüfung zu konsolidieren, damit Süd- und Norddeutschland ein gleiches Qualitätsniveau abfragen, aber auch, um die bereits sehr gut funktionierende Kooperation mit dem Schweizer Verband weiter zu vertiefen und hier auf die gleichen Standards zu setzen. Die Prüfungskommission, nun in jeglicher Weise unabhängig, hat sich sichtlich auf Augenhöhe getroffen und setzte bewusst auf Qualität denn Quantität.

Die Prüfungen begannen mit der Sichtung der Katas. Falk Alpert, der einige Wochen zuvor erst den 1. Dan im Judo erfolgreich absolviert hatte, zeigte zuerst souverän die Nage-no-Kata mit seinem Judo-Trainingspartner Lukas Schäfer. Danach fungierte er als Uke in der Goshin-Jitsu-no-Kata für Adrian Wertz, der bis zum Schluss hochkonzentriert blieb. Es folgte danach Markus Heinrich mit kraftvollen Kiai in der Kime-no-Kata mit Partner Thorsten Kunz.
Yvonne Haas zeigte ebenfalls sehr dynamisch die Kime-no-Kata, wieder mit Falk Alpert. Nachdem er nun drei unterschiedliche Katas gelaufen war, beschloss die Prüfungskommission, dass Falk Alpert ausreichend demonstriert hatte, dass er des 1. Dan im Jiu-Jitsu würdig ist und erließen ihm die Demonstration der Fusegi-Waza, auf die er sich aber natürlich auch vorbereitet hatte.
Walter Grether und Heiko Schmidtke bildeten den Abschluss der Kata-Demonstrationen zusammen mit Gerhard Hanemann und präsentierten die Jin&Jang-Kata.

Somit war zuerst Adrian Wertz, der die Prüfung zum 1. Dan ablegte, mit seinen SV-Techniken an der Reihe. Auch hier war Falk Alpert Partner. Gefolgt wurde dies von der Demonstration der SV-Techniken von Yvonne Haas, die mit Uke Anita Spieß die Prüfung zum 2. Dan bestritt. Ebenfalls angetreten zum 2. Dan war Markus Heinrich mit Partner Felix Holz. Die letzten SV-Techniken wurden von Walter Grether und Heiko Schmidtke gezeigt, die beide den 4. Dan anstrebten.

Im Theorieteil zum 4. Dan zeigten die beiden dann auch eindrucksvoll eine Präsentation zum Thema „Messer“, angefangen bei der Entstehung der Messer, über die verschiedenen Legierungen und Arten bis hin zum Strafrecht.

Die Prüfer waren durch die Bank angetan ob der hohen Qualität der Prüfungen und konnte somit allen angetretenen Prüflingen mit Stolz die gerade noch rechtzeitig eingetroffenen brandneuen Dan-Zertifikate mit dem neuen Logo der WJJF Deutschland aushändigen.

Lobende Worte fanden sie auch für die TSG Ötlingen und die vielen Helfer, die nicht nur für das leibliche Wohl sorgten, sondern auch die Halle schön und ehrenvoll (ebenfalls mit den ersten großen Bannern mit dem neuen Logo) hergerichtet hatten.

Auch unter den zirka 40 Zuschauern, die 5 Stunden mit kleinen Pausen ausharrten, befand sich hoher Besuch. So waren mit Martin Gerstner, 7. Dan und Ehrenmitglied der WJJF Deutschland, und Roland Herr, 6. Dan und Einsatz-Trainer bei der Polizei zwei hochdekorierte Sportler angereist, um die Prüfungen mitzuverfolgen.

Nebst den Weinpräsenten, die an die Prüfer gingen, wurde dieser erfolgreiche Tag mit einem feinen Büffet in der Kunstgalerie von Gerhard Hanemann abgerundet, zu dem alle Mitwirkenden eingeladen waren und bei dem alle in geselliger Runde den Tag noch einmal Revue passieren ließen.

Text: Anita Spieß / Bilder: Dirk Liebert

DAN Prüfungen in Ötlingen

Am 15. Februar 2020 fanden beim TSG Öhringen die DAN Prüfungen statt. Wir gratulieren den Absolventen zu ihrem grossen Erfolg! Ein detaillierter Bericht folgt in Kürze.

Bild /Text: Bernd Sessler

2019

Prüfungen bei den Kindern

Bei der TSG Ötlingen traten am 04. Juni sechs Kinder im Alter von 7 bis 10 Jahren zu ihren Gürtelprüfungen an. Wochenlang hatten sie sich mit ihrem Trainer Adrian Wertz (1. Kyu Jiu-Jitsu) darauf vorbereitet und zeigten hoch motiviert ihre Gürtelprogramme.
Die Mühe sollte sich gelohnt haben. Die Prüfer Gerhard Hanemann (5. Dan Jiu-Jitsu) und Stefan Kunzelmann (1. Dan Jiu-Jitsu) waren voll des Lobes und gaben den zwei Mädchen und vier Jungs noch wertvolle Tipps mit auf den Weg. Somit hatten alle wie folgt die Prüfung bestanden: Sam Eder, Tom Eder und Samuel Rösch (alle Gelbgurt) sowie Emma Reinle, David Rösch und Lilli Wertz (alle Gelb-Orangegurt).

Text: Anita Spieß
Bild: Anita Spieß


Trainerfortbildung der World Jiu Jitsu Federation in Schechingen

Ende März 2019 nahmen sechs Trainer und Assistenztrainer der TSG Ötlingen an der alljährlichen Fortbildung in Schechingen teil. Zusammen mit rund 80 Teilnehmern der WJJF Deutschland waren Gerhard Hanemann, Heiko Schmidtke, Walter Grether, Yvonne Haas, Adrian Wertz und Falk Alpert dabei. Inhalte der Fortbildung waren unter anderem die Abläufe der traditionellen Kata, Abwehr von Messerangriffen, Theorie und Praxis der Instruktoren.

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurden Heiko Schmidtke, Walter Grether und Yvonne Haas zu Instruktoren ernannt. Diese besondere Auszeichnung erhalten Mitglieder der WJJF Deutschland, die sich in besonderem Maße für den Verein, aber auch für den Verband einsetzen.

Text: Yvonne Haas und Anita Spieß

Bild: Gerhard Hanemann

Bildzeile v.l.n.r.: Walter Grether, Yvonne Haas, Heiko Schmidtke

Hanbo-Prüfung in Ötlingen

Am 26.03.2019 traten Kathrin Treyer und Dirk Liebert zur Hanbo-Prüfung an. Beide sind Mitglieder der Jiu-Jitsu-Abteilung der TSG Ötlingen.

Abgefragt wurden die Grundtechniken des Hanbo-Jutsu, Fallschule mit dem Hanbo und natürlich die individuellen Prüfungsprogramme, die die beiden in den vergangenen Wochen zusammengestellt, geübt und perfektioniert hatten.

So blieb den Trainern und Prüfern Gerhard Hanemann und Heiko Schmidtke nichts anderes übrig, als den beiden zu einer gelungenen Darbietung zu gratulieren. Dirk Liebert trägt ab sofort den 5. Kyu in Hanbo-Jutsu, Kathrin Treyer den 4. Kyu.

Text: Anita Spieß
Bild: Quynh Nyugen
Bildzeile: v.l.n.r. Heiko Schmidtke, Kathrin Treyer, Dirk Liebert, Gerhard Hanemann

2018

Prüfungen in Ötlingen

Ein letztes Mal für dieses Jahr fanden in der Jiu Jitsu-Abteilung der TSG Ötlingen Gürtelprüfungen statt. Zur Prüfung stellen sich am Donnerstag, 20.12.2018 Liam Bodenham (Prüfung zum Gelbgurt), Dirk Liebert und Kathrin Treyer (beide Prüfung zum Grüngurt) sowie Falk Alpert (Prüfung zum Braungurt). Alle Kandidaten zeigten zuerst Fallschule.

Dirk Liebert und Kathrin Treyer liefen den ersten Abschnitt der Goshin Jitsu No-Kata, Falk Alpert mit seinem Prüfungspartner Adrian Wertz (Braungurt) die Abschnitte eins und zwei. Danach startete Liam Bodenham und zeigte mit seinem Prüfungspartner Tobias Krug (Grüngurt) Abwehrtechniken und Würfe aus seinem Prüfungsprogramm. Als nächstes an der Reihe waren Kathrin Treyer und Dirk Liebert. Die beiden hatten die doppelte Menge an Arbeit vor sich, waren sie sich doch gegenseitig Partner.

Falk Alpert, der bereits im Judo den Braungurt trägt, schaffte nun mit dieser Prüfung im Jiu-Jitsu den Gleichstand in beiden Sportarten. Eindrucksvoll und sehr dynamisch wehrte er sich gegen sämtliche Angriffe von Adrian Wertz. Die Demonstration von Judo-Würfen, die ebenfalls Teil des Prüfungsprogramms einer jeden Gürtelprüfung im Jiu-Jitsu ist, war für ihn hierbei ein Heimspiel.

Gerhard Hanemann (5. Dan Jiu-Jitsu, TSG Ötlingen), Dietmar Rabe (3. Dan Jiu-Jitsu, Budoclub Brombach) und Yvonne Haas (1. Dan Jiu-Jitsu, TSG Ötlingen) nahmen die Prüfung ab. Alle drei zeigten sich beeindruckt von den dargebotenen Prüfungsprogrammen und überreichten zu Ende unter großem Applaus der Zuschauer die Urkunden und Gürtel an alle Prüflinge.

Bildzeile v.l.n.r.: Dirk Lieber, Falk Alpert, Dietmar Rabe, Kathrin Treyer, Gerhard Hanemann, Liam Bodenham, Yvonne Haas

(Text und Bild: Anita Spieß)

Dan-Prüfungen in Ötlingen, Gerhard Hanemann besteht 5. Dan

Gerhard Hanemann ist am 30.06.2018 zur Prüfung zum 5. Dan im Jiu-Jitsu angetreten. Zur Ehre der TSG Ötlingen durfte die Jiu-Jitsu-Abteilung diese auch ausrichten, d.h. Hanemann konnte in seinem Heimat-Dojo antreten.

Zahlreiche Zuschauer säumten trotz 33 Grad Außentemperatur gespannt die Veranstaltung, aber erst einmal von vorne.

Zuerst traten noch Yvonne Haas und Adrian Wertz zur Prüfung zum 1. Kyu (Braungurt) im Hanbo-Jutsu an. Deren Prüfung vor zwei Wochen in Wiesenstieg im Rahmen eines Lehrgangs fiel aus Mangel an Teilnehmern aus und wurde spontan auch nach Ötlingen verlegt. Die beiden zeigten die hohe Kunst der Selbstverteidigung mit dem Hanbo (Halbstock). Beginnend mit einer Kata, gefolgt von den Grundtechniken und Demonstrationen über Fallschule bis hin zu ihren individuellen Selbstverteidigungstechniken bestanden sie ihre Prüfung mit Bravour.

Da Dan-Prüfungen nur an einigen Terminen im Jahr stattfinden, reisten drei Prüflinge zum 1. Dan vom TSV Süßen mit ihrem Trainer Sebastian Schnabl (2. Dan Jiu-Jitsu) an.

Laura Ros-Falkenstein, Lisanne Wölz und Jan Fischer demonstrierten die Yawara-No Kata und zeigten danach in beeindruckender Form ihr jeweiliges Dan-Prüfungsprogramm. Die drei sind schon von Kindesbeinen an auf der Matte und wurden damals noch von Richard Schmidt (Präsident WJJF Deutschland, 6. Dan Jiu-Jitsu, 3. Dan Bo-Jursu) trainiert. Sie bereiteten sich insgesamt 2 Jahre auf diese Prüfung vor, mit ca. einem Dreivierteljahr intensivster Vorbereitung auf diesen Tag.

Zum Abschluss trat Gerhard Hanemann seine Prüfung an. Der Trainer, der 2014 zum Instructor der WJJF Deutschland ernannt wurde und sich 4 Jahre vorbereitet hatte, teilte seine Prüfung in fünf Abschnitte ein.

Zuerst zeigte er eine selbstkreierte Kata, der er den symbolträchtigen Namen „Yin und Yang“ gegeben hatte. Hierbei zeigte er mit seinen Partnern Walter Grether und Heiko Schmidtke (beide 3. Dan Jiu-Jitsu) Abwehren gegen Angriffe aller Art, wobei jeweils ein Angriff mit einer sanften Technik abgewehrt wurde und danach der gleiche Angriff so abgewehrt wurde, dass beim Angreifer eine Verletzung stattfinden könnte. Eine wundervolle Darbietung und in allen Punkten sehr stimmig.

Hanemann, der seine Prüfung auf den Schwerpunkt Hebeltechniken gelegt hatte, zeigte danach Abwehrtechniken durch eben diese. Hierbei wurde er von Yvonne Haas (1. Dan Jiu-Jitsu) und auch wieder Heiko Schmidtke und Walter Grether an den Handgelenken, am Revers und an den Haaren gezogen, von hinten und vorne umklammert und mit Füßen, Fäusten, Ketten, Flaschen und Messern traktiert. Hierbei demonstrierte er immer zuerst langsam und mit Erklärungen und danach schnell und brutaler für den Straßengebrauch.

Im dritten Teil wurden ihm die Augen verbunden und er wurde wieder von den drei Partnern angegriffen. Auch hier setzte er hauptsächlich auf Hebeltechniken. Danach gab es als Viertes eine Runde mit geöffneten Augen.

Der fünfte und letzte Abschnitt beinhaltete eine PowerPoint-Präsentation zum Thema Hebeltechniken und die daraus möglichen Verletzungen. Hierbei stand ihm der befreundete Chirurg Dr. Cerff mit Rat und Tat zur Seite und stellte ihm Videos zu Brüchen sowie Röntgenbilder zur Verfügung. Mit Nachdruck machte Hanemann deutlich, was bei Hebeltechniken alles passieren kann und dass dadurch ernsthafte Schäden beim Angreifer bis hin zur Lähmung entstehen können. Er appellierte daher an die Verhältnismäßigkeit, d.h. eine Abwehr muss zwingend immer im Verhältnis zur Schwere des Angriffs stehen.

Nach einer kurzen Beratungspause richteten die Prüfer Richard Schmidt, Rudi Strobel (5. Dan Jiu Jitsu, 1. Dan Bo-Jutsu) und Roland Herr (6. Dan Jiu-Jitsu) ihr Wort an alle Prüflinge. Roland Herr und auch Rudi Strobel gaben ihnen wertvolle Tipps zur persönlichen Verbesserung und auch für den weiteren Weg als Trainer. Roland Herr, seines Zeichens Einsatz-Trainer bei der Polizei, zeigte sich positiv überrascht über die sehr gute Vorbereitung aller Prüflinge und war erfreut, dass bei allen die richtige Einstellung zu diesem Sport sichtbar und spürbar war. Rudi Strobel sprach allen ein großes Lob aus. Dem schloss sich Richard Schmidt an und betonte, wie wichtig es sei, die richtigen Leute in der Trainerriege zu haben. Er freute sich besonders über die Leistung von Gerhard Hanemann, mit dem ihn nun mittlerweile über den Kampfsport auch eine jahrzehntelange Freundschaft verbindet. Auch lobte er die Jiu-Jitsu-Abteilung der TSG Ötlingen für die tolle Organisation der Prüfung. Nicht unwesentlich trägt auch eine schöne Atmosphäre zu einer Prüfung bei. Vom Catering bis hin zur Dekoration der Halle fand er lobende Worte. Zum Abschluss wurden allen Prüflingen, die alle bestanden hatten, ihre Urkunden unter tosendem Applaus des Publikums überreicht

Text: Anita Spieß / Bilder: Jennifer Graf-Herrmann

Trainerfortbildung der World Jiu Jitsu Federation in Leipzig

Ende März waren einige Trainer der TSG Ötlingen auf der Trainerfortbildung der World Jiu Jitsu Federation Gruppe Deutschland e.V. (WJJF) in Leipzig. Mit dabei waren Gerhard Hanemann, Falk Alpert, Annika Tschöpe und Yvonne Haas. Sie erlebten ein tolles und lehrreiches Wochenende, hervorragend organisiert vom Dojo Fudoshin im PSV Leipzig e.V. .Die Inhalte der Fortbildung waren thematisch strukturiert, für die Instruktoren ging es um Veränderungen im Bereich der WJJF, die Trainer beschäftigten sich u.a. mit Abwehrtechniken von Schusswaffen wie auch Würfen aus der Bewegung und rechtliche Aspekte in der Vereinsarbeit. Die Assistenztrainer bekamen Anregungen für die Gestaltung beim Aufwärmtraining. Einen besonderen Platz fand dieses Jahr in der Fortbildung die Frauen Selbstverteidigung, die von Yvonne Haas aus der Sicht der Frau dargestellt wurde. Nach einem gemütlichen Abend in historischem Ambiente ging es am Sonntag wieder auf die Heimreise.

Prüfungsmarathon im Jiu-Jitsu

Zwischen dem 06. und 22. März wurden zahlreiche Kinder und Jugendliche von 6 bis 16 Jahren im Jiu-Jitsu geprüft. Die Jiu-Jitsu-Abteilung der TSG Ötlingen beschäftigte damit insgesamt fünf Prüfer: Yvonne Haas und Sina Meisinger (1. Dan Jiu-Jitsu), Walter Grether und Heiko Schmidtke (3. Dan Jiu-Jitsu) sowie Dojo-Leiter Gerhard Hanemann (4. Dan Jiu-Jitsu).

Die Prüflinge hatten sich seit Dezember verstärkt mit ihren Gürtelprogrammen beschäftigt und konnten nun endlich das Erlernte zeigen: Von Fallschule, über Abwehrtechniken bis hin zu Würfen und Theorie.

Am Ende durften alle eine Urkunde zur bestandenen Prüfung entgegennehmen: Max Ebert, Arne Gerdes, Nico Schopferer (weiß), Ben Eder, Noah Kessinger, Lukas Reinle, Max Schneider (weiß-gelb), Salome Fosanelli, Theresa Jenewein, Emma Reinle, David Rösch, Lilli Wertz (gelb), Hannes Brombacher, Joshua Kubicki, Noah Kubicki (gelb-orange), Florentin Hoch (orange-grün) und Hellena Herrmann und Philipp Spohn (grün).

(Text und Bild: Anita Spieß)

Verbandsoffener Hanbo-Lehrgang der WJJF, Ausrichter TSG Ötlingen

Am 24. Februar dieses Jahres fand bereits zum siebten Mal der verbandsoffene Hanbo-Lehrgang der Jiu Jitsu-Abteilung der TSG Ötlingen statt. Über vier Stunden lang übten sich die Teilnehmer in den Zugriffstechniken mit dem Hanbo unter dem Referenten Helmut Schauaus (4.DAN Jiu Jitsu, 1.DAN Hanbo Jitsu) sowie dem vereinsinternen Trainer Walther Grether (3.DAN Jiu Jitsu, 1.DAN Hanbo Jitsu), liefen Katas mit dem Referenten Robert Schenk (6.DAN Jiu Jitsu, 1.DAN Bo Jitsu, 1.DAN Aikido) und lernten den Umgang mit dem Kubotan mit dem ebenfalls vereinsinternen Trainer Heiko Schmidtke (3.DAN Jiu Jitsu, 1.DAN Hanbo Jitsu). Außerdem wurden unter Grether und Schmidtke Grund- und Übungsformen mit dem Bo eingeübt. Wie gut die Lehrgänge angenommen werden, lässt sich auch an der Teilnehmerzahl von außerhalb messen: Von den ca. 30 Teilnehmern waren fast ein Drittel aus Schwäbisch Gmünd angereist und zwei Teilnehmer nahmen wie die Jahre zuvor auch die Fahrt aus dem nordrheinwestfälischen Plettenberg auf sich.

Ein gutes neues Jahr 2018

Das Trainerteam wünscht euch allen einen guten Start ins neue Jahr!

Archiv