Unsere Jahresfeier 2023

Unter dem Motto „Captain’s-Dinner“ fanden viele Gäste den Weg in die Mehrzweckhalle – so viele, dass wir kurzfristig noch zusätzliche Sitzgelegenheiten schaffen mussten – darunter auch Mitglieder des Ortschaftsrates, Vertreter des Markgräfler-Hochrhein-Turngaus und befreundete Vereine.

Unsere Abteilungen haben wie gewohnt ein abwechslungsreiches und kurzweiliges Programm zusammengestellt, mit dem gemeinsamen Nenner Boot, Wasser und Meer. Das Motto haben wir passend zu Frank Sutters seit der Jugend anhaltenden Leidenschaft zur Schifffahrt gewählt. Wie Catherina Winterle zu Beginn des Abends betonte, sollte der Abend vor allem zum Anlass genommen werden „Dir, lieber Frank, Danke zu sagen für 30 Jahre Vorstand der TSG Ötlingen“.

Den Anfang machten die Turnerinnen und Turner, deren Kombination aus Tanz und Turnübungen sie „Über 7 Weltmeere“ führte. Nach der Vorführung ehrte Linda Bürgin die Vereinsmeister Jana Autenrieth und Nils Kirtzeck, die bei der Meisterschaft im Sommer als Beste abgeschnitten hatten.

Die Montagsfrauen um Claudia Hässler zeigten auf dem Stepper flotte Tanzschritte. In diesem Jahr bereicherte auch das Badminton das Programm mit einer unterhaltsamen Darbietung. Mit Unterstützung von Julia Sabatino wandelten sich die neun Spielerinnen und Spieler zu einem Wasserballett. „Dance Dance Dance“ hieß es, als die Abteilung Jazztanz unter der Leitung von Andrea Ilse und Catherina Winterle bei einem Medley zu Liedern, die das Wort Dance im Titel haben mit mitreißenden Schritten über die Bühne tanzte.

Zu einem Landgang in Asien entführte das Jiu-Jitsu unter der Leitung von Heiko Schmidtke, das zunächst Übungen im traditionellen Anzug mit unterschiedlichen Gürtelfarben zeigte und anschließend mit zwei „Drunken Sailors“ für viele Lacher im Publikum sorgten.

Als Piraten kam die Abteilung Turnen unter Leitung von Michaela Autenrieth nochmal zurück auf die Bühne und turnte sich in spektakuläre Pyramiden-Formationen. Mit dem Zumba wurde der halt in Südamerika eingeläutet. Die Gruppe um Julia Sabatino tanzte im Schwarzlicht eine dynamische Vorführung.

Wie gewohnt kam der Spaß auch bei der Männertanzgruppe von Rainer Müller nicht zu kurz. Zum Lied „Captain Jack“ zeigten sie unter motivierendem Klatschen aus dem Publikum eine vielseitige Darbietung. Den Programmabschluss bildete das Aerobic unter der Leitung von Anita Schöpflin deren flotte Tanzschritte mit Beifallstürmen beantwortet wurden.

Bereits im Frühjahr dieses Jahres hatte Frank Sutter nach über 30 Jahren den Vorstand der TSG Ötlingen in die Hände des neuen Vorstandtrios um Catherina Winterle, Annette Spahn und Linda Bürgin übergeben. Die Jahresfeier des Vereins wurde für die offizielle Verabschiedung genutzt.

Frank Sutter und Dieter Meier

Dafür war auch Dieter Meier, der Vorsitzende des Markgräfler Hochrhein Turngaus, in die Mehrzweckhalle nach Ötlingen gekommen, um Sutter mit der Goldenen Verdienstplakette des Badischen Turnerbunds auszuzeichnen. Er erinnerte daran, dass Sutter bei der Amtsübernahme von Günther Mutschler im Jahr 1993 mit nur 22 Jahren der jüngste Vereinsvorsitzende des Turngaus war. In den folgenden drei Jahrzehnten habe er die TSG weiterentwickelt, geformt und zu dem gemacht, was sie heute ist.

Das Finale: Verabschiedung von Frank Sutter als 1. Vorstand

Auch die Vorstandschaft, Turnrat und Übungsleiter ließen es sich nicht nehmen, Frank Sutter zu verabschieden. Sie überraschten ihn, indem sie zum Lied „Große Freiheit“ auf die Bühne kamen und zu einer Sammlung mit Bildern Sutters aus den letzten 30 Jahren tanzten. Anschließend richtete Catherina Winterle sich nochmals mit dankenden Worten für seinen unermüdlichen Einsatz als 1. Vorstand an ihn, „Fürs Managen und Organisieren, fürs Weiterentwickeln, fürs Motivieren, für tolle kreative Ideen, fürs Handwerkliche, fürs Offene-Ohr bei Problemen, fürs Verzichten, fürs Gesellige, fürs Immer-Da-sein, wenn man Dich braucht, für Deinen Weitblick und ich persönlich für unsere freundschaftliche und produktive Zusammenarbeit über die vielen Jahre hinweg.“

Wie in jedem Jahr geht ein großer Dank an alle Übungsleiter:innen und Helferm ohne euch wäre der Abend nicht möglich gewesen!