Kinderturnfest-Feeling in Ötlingen und Tumringen

Am 1. und 2. Oktober feierten die TSG Ötlingen und der TV Tumringen gemeinsam ein „Kinderturnfest aus der Kiste“.

Nachdem das Landeskinderturnfest 2021 abgesagt werden musste, stellte die Badische Turnerjugend ein „Festpaket“ für alle interessierten Vereine zur Verfügung, das mit Medaillen, Urkunden, T-Shirts und sogar mit einer Songplayliste für eine KITU-Party, die Durchführung eines Kinderturnfestes in Eigenregie ermöglichte. Dieses Angebot nahmen der TV Tumringen und die TSG Ötlingen gemeinsam wahr und brachten für zwei Tage ein tolles Turnfestfeeling in die Hallen der beiden Vereine.

Die insgesamt 50 teilnehmenden Mädchen und Jungen im Alter von 9-14 Jahren erlebten zwei Tage lang eine lockere und gesellige Turnfestatmosphäre mit Wettkampf, Spaß und Party.

Am Anfang der Veranstaltung zeigten zunächst die teilnehmenden Sportler und Sportlerinnen in 9 unterschiedlichen Wettkampfklassen in der Turmringer Sporthalle, was sie alles drauf hatten. Hier traten die Jungen und Mädchen nicht nur an den Geräten, sondern auch auf dem Sportplatz gegeneinander an. Beachtlich waren die dargebotenen Leistungen, die trotz der kurzen Vorbereitungszeit (aufgrund der geschlossenen Hallen in den Sommerferien) von 3 Wochen, gezeigt wurden. Diese wurden mit ohrenbetäubendem Applaus von den Vereinskameraden und den Betreuern belohnt.

Das leibliche Wohl nahm natürlich einen wichtigen Stellenwert bei den Sportlern ein. So konnten sich die Kinder und die Helfer neben dem von den Eltern servierten Mittagessen und der abendlichen Currywurst auch mit leckeren Trauben, Äpfel und Pflaumen aus dem Markgräfler Land satt essen.

Nach dem Wettkampf ging es zu Fuß trotz Regen über die Lucke zum Übernachten auf der Isomatte und im Schlafsack in die Ötlinger Halle. Dort wartete eine Kinderturnfest-Party auf die SportlerInnen. Diese wurde von den jugendlichen turnfesterprobten Helfern organisiert, die für eine tolle Stimmung bis kurz vor Mitternacht sorgten.

Am Sonntag standen die Sportlerinnen wieder auf der Matte und übten einen von Cathi Winterle (TSG Ötlingen) choreografierten Turnfesttanz ein.

Dieser Tanz nimmt am Wettbewerb der Badischen Turnerjugend teil. Unter allen Einsendungen kürt die „Bad. Turnerjugend“ einen Gewinnerverein, der seinen Tanz im großen Rahmen beim nächsten Landesturnfest 2023 in Offenburg präsentieren darf.

Auch bewiesen die SportlerInnen ihr Können am Sonntag bei einer Rallye durch die Weinberge. Hier mussten sie neben ihren sportlichen Fähigkeiten auch ihre Kreativität, ihr logisches Denkvermögen und ihren Geruchssinn unter Beweis stellen. Alle absolvierten ihre Stationen mit Bravour und sichtlich guter Laune. Noch nicht mal die heftigen Regenschauer an diesem Sonntagmorgen konnten den Teilnehmern und Helfer die tolle Stimmung verderben.

Großen Applaus erhielten alle Turner -, Turnerinnen, Helfer und Organisatoren bei der abschließenden Siegerehrung von den Eltern.

Linda Bürgin von der TSG Ötlingen fand das Kinderturnfest toll, „es war ein Turnevent, bei dem der Spaß über den sportlichen Erfolgen stand“. Ein dickes Dankeschön sprach Christine Didio (TV Tumringen) allen jugendlichen Helfern aus, die die Turner und Turnerinnen während des gesamten Wochenendes bestens betreuten, motivierten und bei den Wettkämpfen anfeuerten.

Die TSG Ötlingen und der TV Tumringen arbeiteten bei der Vorbereitung und der Durchführung ausgesprochen gut, quasi „Hand in Hand“ zusammen und ermöglichten dadurch den jungen TurnerInnen das Erleben eines großartigen, gemeinschaftliches Event über Vereinsgrenzen hinaus.

Alle Beteiligten waren sich einig, dass das Kinderturnfest von der TSG Ötlingen und TV Tumringen ein großer Erfolg war. „Das war Turnfestfeeling pur“ resümierte Nora Faller (Turnerin des TV Tumringens).